Montag, 30. März 2015

Es grüßt die Grie Soß

Hier meine zwei Rezeptvarianten für grüne Soße. Beide haben sehr gut geschmeckt und kamen bei den Testern gut an ;)

Ich bin sojaintolerant. Diese Rezepte sind also sojafrei :)

Number 1 (mit gekaufter Mayonaise): Rezept für ca. vier Personen (?)

*Eine Packung grüne Soße Kräuter
*Eine Zwiebel
*6-7 saure Gurken
*1 Apfel *ein Glas/Tube eifreie Mayonnaise (ich hatte die von Eden)
* Gurkenwasser von den sauren Gurken
*200g Cashewkerne (1-2 Stunden in Wasser eingeweicht, sie lassen sich dann leichter pürieren)
*Salz (ggf. Kala Namak - Steinsalz mit Schwefelgeschmack), Pfeffer, etw. Senf.

1. Kräuter fein hacken (Faule Leute wie ich lassen das ihre Küchenmaschine tun. Meine hat auch die Zwiebel fein gehackt ;) ), Apfel (schälen), entkernen und in grobe Stücke schneiden. Gurken ebenfalls kleinschneiden.

2. Kräuter, Zwiebel, Apfel und saure Gurken in einer Schüssel vermischen und die gekaufte Mayonnaise dazugeben. Unterrühren.

3.  Wasser der Cashews abtropfen lassen. In den Mixer geben. Gurkenwasser dazugeben. MIschverhältnis 2:1 (2 Anteile Cashews, 1 Anteil Gurkenwasser). Ich lasse es dann erstmal mixen und schaue, ob die Flüssigkeit ausreicht, um die Cashews "sahnig" zu bekommen. Ggf. noch Gurkenwasser dazugeben. Mixer ruhig ein bis zwei Minuten mixen lassen,bis alles eine homogene Masse ist.

4. Zu der Kräutermischung geben und mit Salz und Pfeffer und etw. Senf abschmecken. Wer mehr "Eigeschmack" möchte, nimmt Kala Namak.


Number 2:Für meine große Familie ;) Für 8 Leute

*drei Päckchen "Grüne Soße Tiefkühlkräuter" (es waren keine Frischen zu haben). Sonst 1-2 Packungen.
*400g Cashews (ich hatte keine Zeit sie einzuweichen).
*ein Glas saure Gurken (alles davon: Gurke, Gurkenwasser, Kräuter am Boden)
*eine rote Zwiebel
*zwei Äpfel
*Salz, Pfeffer, Senf

1. Cashews mit Gurkenwasser 2:1 pürieren. Ggf. mehr dazugeben. Sämig mixen.

2. Tiefkühlkräuter in den Mixer dazugeben und alles zusammenmischen. (Bei frischen Kräutern
separat hacken).

3.  Die rote Zwiebel fein hacken, alle Gurken aus dem Glas in feine Stücke schneiden, den Apfel (schälen), entkernen, in kleine Stücke schneiden.

4. In einer großen Schüssel die Cashewmischung mit Zwiebel, Gurken und Äpfeln mischen. Die Kräuter am Boden des Gurkenglasese dazugeben. Mit Senf, Salz und etw. Pfeffer abschmecken. 


Bald ist Gründonnerstag... Lasst es euch schmecken!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen