Montag, 30. März 2015

Versuch 2 geglückt: Handkäs + Quarkgrundrezept

Ewig nichts geschrieben: Was soll ich sagen, ich habe ihn gegessen nach drei Wochen Reifezeit. Er war sehr streng aber hat absolut sehr nach Handkäs geschmeckt.

Handkäs ist super lecker und daher wünsche ich mir wirklich eine vegane Variante!!
Den ersten Versuch habe ich direkt entsorgen müssen :/ Handkäs auf Basis von Mandelmus mit Hefeflocken. Ungenießbar!!

Versuch II: Im Vorhinein habe ich mich darüber informiert, wie "im wahren Leben" Handkäse hergestellt wird xD.
Ich habe aus Mandeln und Paranüssen einen Joghurt gemacht, diesen zu Quark verarbeitet und mit Salz und Kümmel versetzt. An der Luft ist er drei Tage getrocknet und nun folgt der zweiwöchige Schimmelprozess. ;) Bericht folgt...

Ich werde es trotz Sojaintoleranz demnächst mit Sojajoghurt probieren, um einen Vergleich zu haben.
Wer keine Allergie gegen Soja hat:
So könnt ihr ganz leicht Quark herstellen:
Ich nehme immer einen Teefilter und lege einen Kaffeefilter hinein. Das stelle ich auf ein Gefäß (Becher, dünne Rührschüssel wie zum Aufschlagen von Sahne oder so). In den Kaffeefilter gebe ich den Joghurt und decke ihn mit einer kleinen Schale ab. Über Nacht (oder mehrere Stunden) im Kühlschrank tropft Flüssigkeit nach unten in den Behälter und oben bleibt ein stichfester Quark zurück, der für sämtliche Rezepte verwendet werden kann, in denen Quark vorkommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen