Montag, 30. März 2015

Griebschmalz

Ich habe mich für das erste Mal an zwei Rezepten orientiert, die bereits im Internet kursieren.
Bei Veganblatt findet sich das eine (http://www.veganblatt.com/veganes-zwiebelschmalz)
Bei Küchengötter das andere (http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Brotaufstrich/Veganes-Schmalz-mit-Zwiebeln-6113314.html).

Ich habe die Fett/Öl-Angaben von den Küchengöttern genommen und die Gewürze von Veganblatt. Habe aber etwas mehr Salz und Kümmel verwendet.
  • 80 g Pflanzenfett
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Apfel
  • 80 g Kokosfett
  • 80 ml neutrales Pflanzenöl
Schritt 1
Das Pflanzenfett in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln schälen und sehr fein würfeln. Die Zwiebelwürfel in die Pfanne geben und bei kleiner Hitze in ca. 10 Min. langsam ausbraten, bis die Zwiebeln goldbraun sind und angenehm nach Röstzwiebeln duften.

Schritt 2
Den Apfel schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. Zu den Zwiebeln geben und ca. 5 Min. mitrösten. (Bei mir hat diese Phase länger gedauert). Die Pfanne vom Herd nehmen und das Kokosfett sowie das Öl gründlich unterrühren. Die Mischung ca. 2 Std. abkühlen lassen, danach in Gläser füllen und in weiteren 6 Std. vollständig fest werden lassen.

Im Rezept steht: für 2 Gläser à 300ml. Bei mir hat es für ein "hessisches Schmalzgefäß gereicht". Mit einem großen Apfel und zwei Zwiebeln. Gerade habe ich die Mischung nach zwei Stunden umgefüllt und lasse sie jetzt weiter festwerden. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob mich der Kokosfettgeschmack im Schmalz stört oder nicht. Das muss ich testen, wenn es erkaltet ist. Bis dahin - so sieht das Ganze aus:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen